Aktionen und Projekte

Eine zen­trale Aktions­form des Amnesty-Aktion­snet­zes Heil­berufe sind die Med­ical Actions, d.h. Briefak­tio­nen mit heil­beru­flichem Bezug.  Ihr kön­nt euch in einen Mail­verteil­er aufnehmen lassen, mit dem ihr die jew­eils aktuellen Med­ical Actions erhal­tet: medicalactions@amnesty-heilberufe.de
Hier kön­nt ihr euch über unsere bish­eri­gen Med­ical Actions informieren.

Weit­er organ­isieren und/oder beteili­gen wir uns regelmäßig an Amnesty-Aktio­nen und Ver­anstal­tun­gen zum Men­schen­recht auf Gesund­heit, die in unseren Beiträ­gen chro­nol­o­gisch doku­men­tiert wur­den. Benutzen Sie ein­fach die Such­funk­tion! Wir sind unter­wegs als Teilnehmer*innen auf Podi­ums­diskus­sio­nen und als Organ­isatoren von Work­shops extern sowie intern bei Amnesty.

Wir beschäfti­gen uns beson­ders mit dem The­ma “schwere Men­schen­rechtsver­let­zun­gen an Men­schen mit psy­chis­ch­er Erkrankung oder Behin­derung”, Schw­er­punkt Elfen­beinküste und Indone­sien. Wichtige Neuigkeit­en und Infor­ma­tio­nen zu diesem The­ma find­et ihr unter mental-health-and-human-rights.org

Darüber hin­aus ste­hen wir in engem Aus­tausch mit ver­schiede­nen Pro­jek­ten und NGOs (z.B. mit der Human Rights Foun­da­tion of Turkey), die zu Men­schen­rechtsver­let­zun­gen im Gesund­heits­bere­ich in der Türkei arbeiten.

Es beste­ht eine enge Zusam­me­nar­beit zwis­chen dem Aktion­snetz Heil­berufe und der Bun­der­weit­en Arbeits­ge­mein­schaft der Psy­chosozialen Zen­tren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF e.V.).

AKTIONSBERICHT 2016

Unsere Arbeit im Amnesty-Aktion­snetz Heil­berufe doku­men­tieren wir jährlich in unserem Aktionsbericht.

Unter 2016-11-11 aktions­bericht heil­berufe final  kön­nt ihr den Aktions­bericht über das Jahr 2016 finden.