Mitmachen

Du gehörst einem Heilberuf an und möchtest dich für die Menschenrechte, besonders das Menschenrecht auf Gesundheit, engagieren?

Wir freuen uns sehr, dass du im Amnesty-Aktionsnetz Heilberufe mitmachen willst! Wir suchen immer Unterstützung für unsere laufende Projekte, denn nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen kann die Arbeit von Amnesty International funktionieren.

Unsere Gruppe setzt sich aus einer bunten Mischung  aus Studierenden, Ärzt*innen, Psycholog*innen und Angehörigen anderer Heilberufe zusammen. Die Zusammenarbeit  zwischen Mitgliedern mit jahrzehntelanger Amnesty-Erfahrung und den  Impulsen neuer Interessierter ermöglicht einen bereichernden und erfolgreichen Austausch.

Wir treffen uns in der Regel etwa vierteljährlich zu einem Online-Treffen, um die Gruppenarbeit abzustimmen und neue Aktionen zu planen. Dazwischen sind wir über E-Mail und Telefonkontakte im Austausch. Zusätzlich findet einmal im Jahr ein persönliches Treffen an unterschiedlichen Orten in Deutschland statt, bei dem wir uns intensiver austauschen. Wenn du also Interesse hast bei unseren Aktionen mitzumachen oder vielleicht sogar eigene Ideen mit einbringen möchtest, dann melde dich gerne hier zu einem unserer Interessierten-Treffen an und lern uns kennen!

Das nächste offizielle Interessierten-Treffen findet am 16.08.2022 um 20 Uhr digital statt. Wenn du Fragen hast, melde dich gerne vorher schon bei uns.

Neben der externen Arbeit gibt es auch innerhalb der Gruppe viel zu tun. Unsere Arbeit muss koordiniert werden (Protokolle, Homepage, Mailverteiler) und wir wollen uns weiterbilden. Es findet sich also immer eine Aufgabe für dich, deren Bearbeitung dir Spaß macht und die einen Beitrag zur Erreichung der Ziele von Amnesty International leistet.

Heilberufler in Berlin:

Falls du in Berlin oder Umgebung wohnst, kannst du dich auch in der lokalen Berliner Amnesty-Heilberufe-Gruppe engagieren, die aktuell Unterstützer*innen sucht. Melde dich dazu gerne bei Elfriede Fetke unter elfriede@alfe.de .

Weitere Möglichkeiten zur Mitarbeit:

Zusätzlich freuen wir uns über deine Unterstützung bei unseren Briefaktionen mit heilberuflichem Bezug (Medical Actions) oder durch Spenden.

Spendenkonto Amnesty-Aktionsnetz Heilberufe:

IBAN: DE 23 3702 0500 0008 0901 00

Kto.-Nr. 80 90 100 – Kostenstelle 2900
Bank für Sozialwirtschaft Köln BLZ 370 205 00

Du willst uns noch was fragen?

Kein Problem! Schreibe einfach eine E-Mail an interesse@amnesty-heilberufe.de

5. Januar 2014