Bericht von der Jahresversammlung 2014 in Münster

Liebe Freundinnen und Freunde des Aktionsnetzes Heilberufe,

wie ihr ja wisst, fand über Pfingsten die Jahresversammlung der deutschen Sektion statt. Auch zwei Mitglieder von unserem Aktionsnetz waren vertreten und haben fleißig über die Anträge abgestimmt und gewählt.

Unser Stand beim Markt der Möglichkeiten kam super an und wir haben dank euch vor Ort 120 Briefe zu unseren letzten beiden Fällen aus Ägypten und Indien verschickt.

Zwei Anträge des Pakets Strategie waren mit heilberuflichen Bezug. Im Antrag S-2 ging es um die Kampagne „My body, my rights“ und die Erinnerung daran, dass Amnesty kein generelles Recht auf Abtreibung vertritt. Der Antrag S-4 zur „Befassung mit grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung in Gesundheitseinrichtungen“ der Berliner Gruppe gegen Folter war für uns von höchstem Interesse, da es von dem Report des UN-Sonderberichterstatters über Folter Juan E. Méndez handelte. Der Antrag beinhaltete die Forderung den Folterbegriff insoweit zu erweitern, als dass auch unfreiwillig stattfindende Behandlungen in z. B. Psychiatrien darunter fallen und den Auftrag an das Internationale Büro die Neuerungen des Berichts für die zukünftige Amnestyarbeit zu berücksichtigen. Den Bericht von Méndez und dessen Übersetzung des Deutschen Institut für Menschenrechte findet ihr anbei.

Die Vorstandswahlen gingen wie folgt aus:

Nachwahl zum Vorstand für 1 Jahr
Da ein Vorstandsbereich (Länderarbeit) schon seit der JV 2013 vakant war und Inga Morgenstern bereits im Vorfeld der JV mitgeteilt hatte, dass sie als stellvertretende Vorstandssprecherin zurücktreten wird, gab es Nachwahlen. Es gab jeweils nur eine/n KandidatIn pro Amt. Nadja Wenger ist nun stellvertretende Vorstandssprecherin und Susanne Baldin ist Vorstandsmitglied für Länderarbeit.

Wahl zur Delegation für die Internationale Ratstagung (ICM) 2015
Die JV konnte drei Mitglieder wählen. Damit sind Roland Vogel, Sebastian Schweda und Martin Roger gewählt.
Wahl zur Antragskommission für die JV 2015
Für die dreiköpfige Antragskommission standen drei KandidatInnen zu Wahl. Sie sind alle gewählt worden: Antje Rauch-Paul, Nicolas Frenzel Baudisch und Stefan Keßler.

Wahl zum Kassenprüfer für die Amtszeit 2014-2016
Für diese Ausgabe gab es nur einen Kandidaten, der auch gewählt wurde: Andreas Schwantner.
Außerdem findet ihr hier die Presseerklärung zur JV
https://www.amnesty.de/2014/6/9/amnesty-jahresversammlung-menschenrechte-im-cyberspace-schuetzen
sowie das Dokument mit den öffentlichen Beschlüssen im Anhang.
die besten Grüße von eurem Aktionsnetz
Amnesty_JV2014_oeff_beschluesse
2013-02 mendez report engl
Information_der_Monitoring_Stelle_anlaesslich_der_deutschen_Uebersetzung_des_Berichts_des_Sonderberichterstatters_ueber_Folter
IMG_20140607_015245 IMG_20140607_023021 IMG_20140608_013330 IMG_20140608_013510 IMG_20140608_095127 IMG_20140616_104000